07. August 2021

Wir feiern 1 Jahr NochMall für und mit unseren Kundinnen und Kunden

Wir feiern 1 Jahr NochMall für und mit unseren Kundinnen und Kunden

(an diesem Tag gibt es 20% Rabatt auf alle Waren, verschiedene Aktionen, Quiz, Repaircafé, Upcycling-Workshops, Essen und Getränke)

Die NochMall, das Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg Berlins zu einer Zero Waste City. 

Mit der NochMall zeigen wir, dass es bei den Berlinerinnen und Berlinern eine hohe Nachfrage nach gut erhaltenen Gebrauchtwaren aller Art gibt. Die ersten Monate nach der Eröffnung am 08. August 2020 hatten wir im Durchschnitt jeden Tag mehr als 800 Besucherinnen und Besucher und die Rückmeldungen waren fast ausschließlich positiv.

Gleichzeitig gibt es eine hohe Bereitschaft der Bevölkerung Sachen, die nicht mehr genutzt werden, bei unseren vier Re-Use-Annahmestellen abzugeben (Abgabe direkt an der NochMall oder auf den Recyclinghöfen Hegauer Weg in Zehlendorf, Lengeder Straße in Reinckendorf und seit April 2021 auch in der Gradestraße in Neukölln). 

Die NochMall ist aber mehr als ein nachhaltiges Kaufhaus: Wir möchten Menschen zusammenbringen und zeigen, dass alte Sachen weiter zu nutzen, zu verändern oder zu reparieren Spaß machen kann und zur Ressourcenschonung beiträgt. Deshalb haben wir ein buntes Veranstaltungsprogramm mit Upcycling-Workshops, Repaircafés und Fachdialogen ins Leben gerufen. 

Durch die Corona-Pandemie mussten wir uns immer wieder neu erfinden. Nachdem ab November 2020 keine Veranstaltungen vor Ort mehr möglich waren, haben wir Video-Tutorials zum Upcycling verschiedenster Textilien produziert und veröffentlicht. 

Erst seit kurzem können wir wieder vor Ort Veranstaltungen anbieten. Zum Re-Start fand am 08. Juli ein Repaircafé im Freien vor der NochMall statt.

Ab Mitte Dezember 2020 mussten wir pandemiebedingt unseren Kaufhausbetrieb einstellen. Aufgrund dessen, dass Gebrauchtwaren Unikate sind, waren für uns alternative digitale Angebote eine Herausforderung. Trotzdem sind wir umgehend auf Click & Collect umgestiegen und haben ausgewählte Highlights online angeboten. Zusätzlich haben die Kundinnen und Kunden per WhatsApp & Collect die Möglichkeit erhalten, sich per Video durch die NochMall führen zu lassen oder sich gezielt Fotos von Waren zuschicken zu lassen. Da diese Verkaufskanäle gut angenommen worden sind, haben wir sie auch jetzt nach dem Re-Start beibehalten.

Auch den Umstieg auf Click & Meet im März 2021 hat die NochMall mit Hilfe eines schnell eingerichteten Terminbuchungstools sehr gut verkraftet. Zwar reduzierte sich die Zahl der Kunden gegenüber dem Vorjahr, jedoch erhöhte sich der kundenspezifische Umsatz signifikant.

Ab April 2021 hieß es Test & Meet. Die NochMall hat hier ebenfalls kurzfristig reagiert und für die Kundinnen und Kunden vier Testkabinen für Selbsttests unter Aufsicht eingerichtet, die sehr gut angenommen worden sind.

Pünktlich zum einjährigen Bestehen möchte die NochMall ihren Kundinnen und Kunden über die Gebrauchtwaren hinaus weitere nachhaltige Waren anbieten. In einem extra neu in dunklen Farben gestalteten Bereich werden zukünftig unter dem Namen „Black Label“ hochwertige Upcycling-Produkte von Berliner Designerinnen und Designern angeboten: Hüte aus Kaffeesäcken, T-Shirts aus Bettwäsche, Taschen aus Werbebannern, Möbel aus alten Dielen und vieles mehr. Hiermit möchten wir zeigen, was für tolle Produkte sich aus gebrauchten Sachen herstellen lassen und gezielt neue Kundengruppen für die NochMall gewinnen.